Lesekurs zu algebraischer Geometrie

(früher: Lesekurs Komplexe Geometrie)

Der Lesekurs richtet sich hauptsächlich an Master Studenten und Doktoranden in Mathematik, die im Bereich algebraische Geometrie interessiert bzw. tätig sind. Fortgeschrittene Bachelor Studenten sind auch herzlich willkommen, wenn sie die notwendigen Vorkenntnisse besitzen.

Mentor: Prof. Dr. Christian Liedtke

Organisator: Daniel Boada

Ablauf

• Es wird von den Teilnehmern mit der Unterstützung des Tutors ein Buch ausgewählt, welches ein für die algebraische Geometrie relevantes Thema behandelt.
  • Die einzelnen Kapitel, welche im Lesekurs behandelt werden sollen, werden unter den Teilnehmern aufgeteilt.
  • In jeder Sitzung wird von einem der Teilnehmer ein Vortrag über den Inhalt des vorgegebenen Kapitels gehalten. Am Ende der Sitzung soll das Thema des Vortrags diskutiert werden.

Aktuelles Thema: Zeta-Funktionen in algebraischer Geometrie

Zeit und Ort

Dienstags, 10:00 - 11:30 in 02.06.020

• Zeta functions in algebraic geometry - Notes by Mircea Mustata.

Bisher behandelte Themen/Bücher

• Wintersemster 2017/2018: Deformation Theory, Robin Hartshorne. (bis Dezember 2017).
  • Sommersemester 2017: Deformation Theory, Robin Hartshorne.
  • Wintersemester 2016/2017: Frobenius Splitting Methods in Geometry and Representation Theory, M. Brion and S. Kumar.
  • Sommersemester 2016: Introduction to the Mori Program, Kenji Matsuki.
  • Wintersemester 2015/2016: Introduction to the Mori Program, Kenji Matsuki.
  • Sommersemester 2015: Principles of Algebraic Geometry, P. Griffiths and J. Harris.