Case Studies Life Science in Mathematics im Sommer 2023

Studium | | Event

In den Fallstudien Life Science Mathematics modellieren Sie und Ihr Team - weitgehend selbstständig - ein biologisches System mit Methoden aus der Biomathematik und Biostatistik. Kommen Sie am 3. März zur Info-Session!

Fallstudien: Junge Menschen arbeiten am Rechner und Tablet zusammen.
In den Fallstudien Life Science Mathematics modellieren Studierende ein biologisches System mit Methoden aus der Biomathematik und Biostatistik. Foto: fauxels/pexels.com

Die Teilnehmenden arbeiten in kleinen Gruppen von 2 bis 4 Personen. Zur Projektarbeit gehört es, das Modell zu formulieren, analysieren und simulieren sowie die Ergebnisse zu interpretieren und präsentieren. Die Studierenden erhalten eine intensive Betreuung und individuelle Unterstützung.

Im Rahmen der Fallstudien bieten wir Ihnen Einführungen in Soft Skills wie Präsentationstechniken, Literaturrecherche und Methoden zur Erstellung eines realistischen Arbeitsplanes. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verbindung der Mathematik mit einer konkreten Anwendung aus den Lebenswissenschaften. Dabei trainieren Sie auch Fortschritte und Ergebnisse in Ihrem Projekt Personen aus anderen Disziplinen und mit anderem Bildungshintergrund vorzustellen.

Info Session am 3. März

Ein informelles Treffen findet am Freitag, 3. März 2023 um 10:00 Uhr online über Zoom statt.

Wir freuen uns auf viele Interessierte! Wenn Sie nicht an dem Treffen teilnehmen können, aber an weiteren Informationen oder einer Teilnahme interessiert sind, wenden Sie sich bitte an einen der Betreuer, Johannes Müller, Pirmin Schlicke oder Christina Kuttler.

Fallstudien Life Science Mathematics 2023

Wir bieten im Sommersemester 2022 4 interdisziplinäre Projekte, die in Kooperation mit Gruppen aus verschiedenen Fachbereichen der TUM oder anderen Forschungseinrichtungen durchgeführt werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende der Fachbereiche Mathematik, insbesondere an Studierende des Studiengangs "Mathematik" mit Studienschwerpunkt "Biomathematik und Biostatistik".

Zudem bietet das Department of Mathematics Fallstudien in der Optimierung und in Scientific Computing an.