Quant Finance Master’s Guide 2023: TUM-Masterprogramm auf Platz 15

Studium |

Im jährlich von Risk.net veröffentlichten Ranking der weltweit führenden quantitativen Finance-Masterprogrammen belegt der Studiengang Mathematical Finance and Actuarial Science (MFAS) an der TUM in diesem Jahr den 15. Patz. Er gehört damit weltweit zu den 25 besten Masterprogrammen in QuantFinance.

Studierende vor dem MI-Gebäude auf dem Campus Garching
Der Studiengang Mathematical Finance and Actuarial Science an der CIT gehört laut Risk.net weltweit zu den 25 besten Masterprogrammen in QuantFinance (Foto: Andreas Heddergott / TUM).

Risk.net veröffentlicht Nachrichten und Analysen aus der Finanzbranche sowie mehrere wissenschaftliche Zeitschriften. In der diesjährigen Ausgabe des „Quant Finance Master’s Guide” sind insgesamt 50 Masterprogramme gelistet – die Top 25 ermittelt Risk.net gemäß der unten beschriebenen Methodik.

MFAS unter den Top 4 in Europa

In den Top 25 sind insgesamt elf Masterprogramme außerhalb der USA vertreten – der Masterstudiengang Mathematical Finance and Actuarial Science an der TUM School of Computation, Information and Technology (CIT) ist dabei das einzige Programm aus Deutschland. Im europäischen Vergleich belegt der Studiengang den vierten Platz nach der ETH Zürich (Platz 7), der Sorbonne Université in Paris (Platz 8) und dem Imperial College London (Platz 9).

Acht Metriken wurden untersucht

Für die Erstellung der Rangliste berücksichtigte Risk.net acht Kriterien, darunter die durchschnittliche Anzahl Studierender, die Zulassungsquote als Indikator für die Selektivität eines Programms sowie die Beschäftigungsquote im Finanzsektor sechs Monate nach Studienabschluss. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der acht standardisierten Metriken, wobei die Einrichtung mit der höchsten Punktzahl die Spitzenposition einnimmt.

Über den Masterstudiengang

Ob Risikomanagement oder Portfoliotheorie, Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung: Das englischsprachige Masterprogramm Mathematical Finance and Actuarial Science an der CIT bereitet Studierende ideal auf eine Tätigkeit im Finanz- und Versicherungswesen vor.

Im Zentrum des Studiengangs steht der gewählte Schwerpunktbereich – Mathematical Finance oder Actuarial Science. Dieser wird durch Veranstaltungen aus dem jeweils anderen Schwerpunkt, durch Inhalte aus den Wirtschaftswissenschaften und aus weiteren Teilbereichen der reinen und angewandten Mathematik ergänzt. Begleitend dazu dienen überfachliche Lehrveranstaltungen dem Ausbau und Erwerb von Soft Skills.