Offene Diskussion: Spielregeln in hierarchischen Strukturen

FACETS |

Am 19. Juli 2022 treffen wir uns um 10:30 Uhr, um über das Thema "Rules in hierarchical structures" zu diskutieren. Alle Mitarbeiter*innen der Fakultät Mathematik sind herzlich eingeladen!

Event der Initiative FACETS of Mathematicians

Wir laden Sie herzlich zum nächsten Event der Initiative FACETS of Mathematicians ein. Am 19. Juli von 10:30 bis 12:00 Uhr im Fakultätsraum 00.10.011 möchten wir gemeinsam mit Ihnen über das Thema "Spielregeln in hierarchischen Strukturen" diskutieren.

Alle Mitarbeiter*innen der Fakultät Mathematik sind willkommen. Bitte geben Sie uns bis Donnerstag, den 14. Juli per E-Mail an facets@ma.tum.de Bescheid, wenn Sie kommen wollen.

Spielregeln in hierarchischen Strukturen

Wir alle arbeiten an der Technischen Universität München und damit in hierarchischen Strukturen, die sich über die letzten 15 Jahrzehnte gebildet haben. Vor nicht ganz 80 Jahren wurde die erste Frau an der damaligen Technischen Hochschule München (THM) habilitiert, vor etwa 55 Jahren promovierte die erste Frau im Fachgebiet Mathematik an der THM. Heute sind etwa ein Drittel aller Studierenden, des wissenschaftlichen Personals und der Professorenschaft Frauen. Geerbt haben heutige Generationen jedoch die Strukturen eines überwiegend männlichen Systems.

Solche männerdominierten Strukturen folgen oftmals Spielregeln, die für viele Männer ganz natürlich sind - für den Großteil der Frauen jedoch zu einem unerwarteten Hindernis oder sogar zu einem Problem werden können.

Daher möchten wir mit Ihnen über offene und versteckte Verhaltensweisen diskutieren, die es Frauen in solchen Systemen schwerer machen, an ihr Ziel zu gelangen. Worauf kann frau achten, um sich das verdiente Gehör zu verschaffen? Was kann sie tun, um nicht übergangen zu werden? Was führt manche dazu, unpassende Bemerkungen zu machen oder andere in ungerechtfertigte Schubladen zu stecken?

Ein kleine, humoristische Animation hierzu finden Sie von Pixar auf YouTube: