Prof. Michael Ulbrich ist neuer Editor-in-Chief des Journals „Optimization and Engineering“

Department |

Das international renommierte Springer Journal „Optimization and Engineering“ hat Prof. Michael Ulbrich, Inhaber des Lehrstuhls für Mathematische Optimierung, zum 1. Juli 2023 zum neuen Editor-in-Chief ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Nikolaos Sahinidis an, der sein Amt nach fünf Jahren niederlegt.

Michael Ulbrich
Michael Ulbrich, Inhaber des Lehrstuhls für Mathematische Optimierung (Foto: Dr. Sebastian Garreis)

Michael Ulbrich wird das Amt des Editors-in-Chief bis Ende des Jahres 2023 gemeinsam mit dem bisherigen Editor-in-Chief Nikolaos Sahinidis, Professor am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA), ausüben. Ab 1. Januar 2024 wird er die Rolle alleine übernehmen.

Über Prof. Michael Ulbrich

Michael Ulbrich forscht auf dem Gebiet der Nichtlinearen Optimierung und der Optimalen Steuerung. Besondere Schwerpunkte seiner Arbeit sind effiziente Methoden zur Lösung großer nichtlinearer Optimierungsprobleme, wie sie bei der Optimierung komplexer Systeme auftreten.

Seit 2022 ist er Department Head des Department of Mathematics der TUM School of Computation, Information and Technology und Mitglied des School Councils. Er ist außerdem Mitherausgeber mehrerer führender Zeitschriften, darunter das SIAM Journal on Scientific Computing sowie Mathematical Programming Computation.

Über „Optimization and Engineering“

Das Springer Journal „Optimization and Engineering“ (OPTE) ist eine multidisziplinäre Zeitschrift, deren primäres Ziel es ist, die Weiterentwicklung und Anwendung von Optimierungsmethoden in den Ingenieurwissenschaften zu fördern. Die darin veröffentlichten Aufsätze leisten einen wichtigen Beitrag zur mathematischen Optimierung in Verbindung mit anspruchsvollen technischen Anwendungen.