TUM-ICL Mathematical Sciences Hub

Im TUM-ICL Mathematical Sciences Hub arbeitet das Department of Mathematics der Technischen Universität München (TUM) eng mit dem Fachbereich Mathematik des Imperial College London (ICL) zusammen.

Mathematik-Hub im Rahmen der Flaggschiff-Partnerschaft

Das mathematische Wissenschaftszentrum ist Teil der Flaggschiff-Partnerschaft zwischen der TUM und dem ICL. Der Hub bietet ein Forum für einen intensiven Austausch und baut auf bestehenden engen Verbindungen und gemeinsamen Forschungsinteressen auf, etwa in den Bereichen Zufallssysteme, Modellierung, Statistik, PDEs sowie angewandte und numerische Analyse.

An der TUM ist Professor Christian Kühn der wissenschaftliche Leiter des Zentrums, mit großer Unterstützung von Department Head Professor Michael Ulbrich. Nach einem Eröffnungsworkshop am ICL im Jahr 2019 und einem weiteren gemeinsamen Workshop im Januar 2020 am TUM Department of Mathematics sind weitere Forschungsprojekte und Förderinitiativen zwischen den beiden Fachbereichen der Mathematik in Planung. Gleichzeitig unterstützt der Hub diese Zusammenarbeit sofort finanziell.

Als Mitglied können Sie sich um finanzielle Unterstützung bewerben, die von beiden Mathematik-Departments gesponsert wird. Die Unterstützung umfasst Forschungsbesuche zwischen beiden Departments, die Organisation gemeinsamer Workshops, Summer Schools und ähnliche Initiativen.

Aktuelles und Events

Imperial-TUM Zero Pollution Seed Fund

Die TUM und das ICL bündeln ihre Kräfte für das strategisch wichtige Thema "Zero Pollution" und rufen 2023 das gemeinsame Zero Pollution Network ins Leben. Das Network beinhaltet einen eigenen Fonds zur Initiierung neuer gemeinsamer Projekte. Der Zero Pollution Seed Fund soll die innovativsten Ideen und Technologien mit "disruptiver Wirkung" vorantreiben. Der Fonds dient als Sprungbrett für künftige, umfassendere Kooperationsprojekte, z. B. durch die Einbeziehung zusätzlicher Interessensgruppen in den Ökosystemen von London und München oder durch die Entwicklung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und künftiger Anträge auf externe Finanzierung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des TUM Global & Alumni Office.

Next Generation Models of Financial Data

Machine-Learning-Methoden in der Finanz­mathematik: Um in diesem Bereich intensiver zusammen­zuarbeiten, organisiert Professorin Blanka Horvath vom 20. bis 22. September 2021 ein Kick-off-Meeting.

Sechs Projekte für "Mathematics of Information"

Die TUM und das ICL fördern sechs Forschungs­projekte zum Thema "Mathematics of Information: Theory and Application". Das Department of Mathematics ist an zwei davon beteiligt.

Vergangene Events

Wöchentliches Online-Seminar zwischen der TUM & dem ICL mit wechselnden Vortragenden, organisiert von Oliver Junge, Professur für Numerik komplexer Systeme.

Workshop mit Vorträgen von Mitgliedern beider Forschungseinrichtungen

Ziel dieses Workshops ist es, Wege für zukünftige gemeinsame Forschungsprojekte und Förderinitiativen zwischen den mathematischen Abteilungen des ICL und der TUM zu erkunden und die Beziehungen zwischen beiden Institutionen zu stärken (zum Programm).

Finanzielle Unterstützung innerhalb des Wissenschaftszentrums

Die mathematischen Departments des ICL und der TUM unterstützen den Hub beide finanziell, um einen verstärkten Austausch und eine bessere Zusammenarbeit zwischen ihren Mitgliedern zu ermöglichen. Das Bewerbungsverfahren ist unkompliziert und steht allen Mitgliedern beider Departments offen.

Ziele und geförderte Aktivitäten

Das Programm unterstützt die Entwicklung neuer und den Ausbau bestehender Forschungskooperationen zwischen ICL und TUM, zum Beispiel durch:

• Treffen von Mitarbeitenden aller Ebenen (Master-Absolvent:in bis Professor:in)
  • Teilnahme an Schulen oder Konferenzen beim ICL
  • Gemeinsame Workshops, Seminare, Symposien etc.
  • Vorbereitung gemeinsamer Vorschläge für die Drittmittelförderung
  • Start oder weitere Förderung einer gemeinsamen Lehr-/Forschungszusammenarbeit

Alle Mitglieder des Fachbereichs Mathematik der TUM können sich bewerben.

Bewerbungsverfahren und -formular

Bitte bewerben Sie sich mit diesem PDF-Formular und senden Sie Ihre Bewerbung an Diane Clayton-Winter.

Ihre Bewerbung wird von unserem wissenschaftlichen Komitee umgehend geprüft und innerhalb von drei Wochen nach Eingang beantwortet.

Weitere Förderungen

Bitte beachten Sie, dass Sie für Kooperationen im Rahmen der Flagship-Partnerschaft auch andere Fördermittel der TUM beantragen können, zum Beispiel für Gastprofessor:innen aus dem TUM Global Visiting Professor Program oder dem Programm der John-von-Neumann Gastprofessur. Forschungsaufenthalte von Doktorand:innen können durch die TUM Graduate School unterstützt werden.

Wissenschaftlicher Beirat

Wir freuen uns über die Unterstützung der folgenden führenden Mathematiker:innen als Mitglieder unseres wissenschaftlichen Beirats:

Prof. Dr. Claudia Klüppelberg

Prof. Dr. Barbara Niethammer