Foto von Florian Lindemann

Florian Lindemann

Technische Universität München

Zentrum Mathematik

Postadresse

Postal:
Boltzmannstr. 3
85748 Garching b. München

  • Tel.: +49 (89) 289 - 17940
  • Raum: 5608.03.039
  • lindemann(at)tum.de

Ich bin Teil der Forschungsgruppe Mathematische Optimierung.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

TitelTermineVortragende/r (Mitwirkende/r)
Fallstudien: Nichtlineare Optimierung [MA4513]Link

Sprechstunde

Aktuell gibt es keine festen Sprechstundentermine. Sie können mir aber gerne eine Email schreiben, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.

Auszeichnungen in der Lehre

  • 2. Platz beim Goldenen Zirkel (SoSe 2021) (bester Übungsbetrieb) der Fachschaft Mathematik für die Übungsleitung zu "Einführung in die Optimierung"
  • Dozentenpreis 2020 (Sonderpreis für digitale Lehre) der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik für die Übungsleitung zu "Numerische Mathematik (EI)"
  • vorgeschlagen für den Ars Legendi Fakultätenpreis (von der Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik, 2016)
  • Dozentenpreis 2015 der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik für die Übungsleitung zu "Analysis 3 (EI)"

E-Learning-Material zu Büchern

Ich entwickle seit vielen Jahren Verständnisfragen, die das Nachbereiten von Vorlesungen unterstützen sollen und sich auch sehr gut als Prüfungsvorbereitung eignen. Einige sind nun in Form von digitalen Karteikarten (Flashcards) für zwei Analysis-Bücher veröffentlicht worden. Die Fragen sind dabei jeweils individuell auf das Buch abgestimmt, mit entsprechenden Verweisen auf Sätze und Definitionen im Buch bei den ausführlichen Erklärungen. Sie können mit Hilfe einer zugehörigen App auf dem Smartphone/Tablet oder im Browser bearbeitet werden. Details zur Nutzung finden Sie im Buch.

Buch "Analysis 1" mit Prof. Otto Forster (13. Auflage, ISBN: 978-3-658-40129-0, Springer, 2023).

Das Analysis-1-Buch von Prof. Forster ist ein Klassiker unter den Analysis-1-Büchern und gehört zu den Standardwerken für Studienanfänger:innen in Mathematik, Informatik und Physik. In der neuen 13. Auflage bin ich als Co-Author eingestiegen und habe maßgeschneiderte Verständnisfragen für dieses Buch entwickelt.

Buch "Analysis 1" mit Prof. Martin Brokate und Prof. Johannes Zimmer (ISBN: 978-3-662-67775-9, Springer, 2023).

Dieses neue Buch basiert auf Vorlesungsskripten von Prof. Brokate und Prof. Zimmer, die in den letzten Jahren mehrfach die Analysis-1-Vorlesung für Mathematik-Studienanfänger:innen an der TU München gelesen haben. Für diese Skripte habe ich in den letzten Jahren Verständnisfragen entwickelt, die nun als elektronische Flashcards im Rahmen dieses Buchs erscheinen.

Publikationen

  • Fischer, Michael; Lindemann, Florian; Ulbrich, Michael; Ulbrich, Stefan: Fréchet Differentiability of Unsteady Incompressible Navier--Stokes Flow with Respect to Domain Variations of Low Regularity by Using a General Analytical Framework. SIAM Journal on Control and Optimization 55 (5), 2017, 3226-3257 mehr… BibTeX
  • Brandenburg, Christian; Lindemann, Florian; Ulbrich, Michael; Ulbrich, Stefan: Advanced Numerical Methods for PDE Constrained Optimization with Application to Optimal Design in Navier Stokes Flow. In: International Series of Numerical Mathematics. Springer Basel, 2011 mehr… BibTeX
  • Brandenburg, Christian; Lindemann, Florian; Ulbrich, Michael; Ulbrich, Stefan: A Continuous Adjoint Approach to Shape Optimization for Navier Stokes Flow. In: International Series of Numerical Mathematics. Birkhäuser Basel, 2009 mehr… BibTeX

Dissertation

  • Lindemann, Florian: Theoretical and Numerical Aspects of Shape Optimization with Navier-Stokes Flows. Dissertation, 2012 mehr… BibTeX